Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login
Sonnenfinsternis und der Schatten auf dem Dach

Nachdem die Medien im Vorfeld der Sonnenfinsternis große Panik geschürt hatten, aber der erwartete deutschlandweite Stromausfall dann doch ausgeblieben ist, habe ich mir mal die Logdaten der heimischen Solaranlage hergenommen und eine kleine Auswertung gemacht. Herausgekommen sind folgende Grafiken:

In den Grafiken ist jeweils die erzeugte Leitung vom Tag der Sonnenfinsternis (20. März 2015) und vom Tag davor zu sehen. An beiden Tagen war klarer Himmel, so dass man die Daten gut vergleichen kann. Im ersten Diagramm sieht man die Werte vom Hausdach. Dieses Dach hat eine Südwest-Ausrichtung (ca. 222°), da fällt die Sonnenfinsternis nicht so ins Gewicht. Anders siehts da schon beim Schuppendach (ostsüdost, ca. 118°) aus, hier fiel die Sonnenfinsternis in die Zeit mit dem höchsten Ertrag.

Vom Zusammenbruch des Stromnetzes waren wir scheinbar noch weit entfernt, denn von der Möglichkeit der Leistungsreduzierung per Funksignal hat der Netzbetreiber keinen Gebrauch gemacht.

Überrascht haben mich die starken Sprünge in der Leistung, die an beiden Tagen (fast) zur gleichen Uhrzeit zu beobachten sind. Der Sache wollte ich auf den Grund gehen, daher habe ich am 25. 3. eine Kamera aufgebaut und eine Zeitrafferaufnahme vom Schuppendach gemacht (Hausdach wäre auch interessant gewesen, vor allem wegen der drei kleinen Zacken am Nachmittag, aber da habe ich keinen geeigneten Stellplatz für die Kamera). Das Ergebnis der Aktion ist folgende Animation:

Diesmal hab ich bei der Leistung die Gleichstromwerte genommen, denn da kann man die Aufteilung auf die beiden Strings sehen. Leider war an diesem Tag der Himmel nicht so klar, sodass das Diagramm recht zittrig aussieht.

Und da jetzt klar ist, dass String 1 viel weniger Schatten abkriegt als String 2, gibts hier noch die Gleichstromleistungen des Schuppendachs vom 20. 3.:

Und zum Schluss für alle die es genauer wissen wollen noch die Rohdaten: solar_log.csv

veröffentlicht am 30.03.15 um 23:57 Uhr
Tags: Technik, offline, Photovoltaik

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Name (notwendig)
Email (optional, wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)

Kommentar:


Bitte übertrage die Zahl in umgekehrter Reihenfolge in das Feld Spamschutz!

Spamschutz (notwendig)